Mixed-Signal-Oszilloskop

Mixed-Signal-Oszilloskop

Mixed-Signal-Oszilloskope (MSO) gehören zu den Digitalspeicher Oszilloskopen und wurden entworfen, um digitale und analoge Signale abzubilden und zu vergleichen. Sie verfügen über Eingangskanäle für analoge und digitale Signale.

Analoge Signale werden als Spannungspegel abgebildet, die sich fortlaufend verändern Zum Messen dieser Spannungs-Zeit-Signale werden für gewöhnlich Oszilloskope verwendet. Die Signalerfassung erfolgt entweder direkt über analoge Eingangskanäle oder über einen Tastkopf.

Im Gegensatz dazu messen Digitalkanäle Binärwerte(0 oder 1). Ob ein Signal einer 0 oder einer 1 entspricht, entscheiden die Benutzer beim Festlegen eines Schwellenwerts. Digital- und Binärsignale wurden ursprünglich mithilfe von Logikanalysatoren gemessen, jedoch sind Mixed-Signal-Oszilloskope häufig zweckdienlicher. Sie bieten im Wesentlichen die Funktionalitäten von Logikanalysatoren, v.a. die digitale Zeitanalyse.

Mit Mixed-Signal-Oszilloskopen (MSO) können fortlaufende variable Analogsignale über die analogen Eingangskanäle oder Digitalsignale/Binärsignale über die digitalen Eingangskanäle präzise auf einer gemeinsamen Zeitskala zum Vergleich abgebildet werden.

Eine weitere Oszilloskop-Kategorie stellen die Mixed-Domain-Oszilloskope dar. Sie ermöglichen Messungen analoger und digitaler Mischssignale und verfügen über einen eingebauten Spektrumanalysator zur Messung von Hochfrequenzsignalen im Frequenzbereich. Besuchen Sie das Oszilloskop-Lernzentrum für mehr Informationen über Oszilloskoptypen sowie für Erläuterungen und Konkretisierungen zur Durchführung von hochwertigen Messungen

Tektronix-Mischssignaloszilloskope

Modell der Serie Bandbreite Aufzeichnungslänge Kanäle Farbdisplay Angebot anfordern
MSO70000C/DX 4 GHz – 33 GHz 31.25 M - 1 G 4 analog
16 digital
12.1 in
(307 mm)
Angebot anfordern
MSO Serie 6 1 - 8 GHz 62,5 - 250 M 4 analog
8-32 digital (optional)
15.6 in.
(395 mm)
Angebot anfordern
MSO Serie 5 350 MHz - 2 GHz 62,5 - 125 M 4–8 analog
8-64 digital (optional)
15.6 in.
(395 mm)
Angebot anfordern
MSO5000B 350 MHz - 2 GHz 25 - 250 M 4 analog
16 digital
10.4 in..
(264 mm)
Angebot anfordern
MDO4000C 100 MHz–1 GHz 20 Mio. 2, 4 analog
16 digital (optional)
) 1 RF
10.4 in..
(264 mm)
Angebot anfordern
MDO3000 100 MHz–1 GHz 10 Mio. 2, 4 analog
16 digital (optional)
) 1 RF
9 Zoll
(229 mm)
Angebot anfordern
MSO2000B 100 MHz - 200 MHz 1 M 2, 4 analog
16 digital
7 in
(180 mm)
Angebot anfordern
Downloads
Download

Laden Sie Handbücher, Datenblätter, Software und vieles mehr herunter:

Mixed Signal Oscilloscope

Mixed Signal Oscilloscope

A mixed signal oscilloscope (MSO) is a type of digital storage oscilloscope designed to display and compare both analog signals and digital signals. It has input channels for both analog signals and digital signals.

Analog signals are displayed as voltage levels varying continuously over time. These voltage-versus-time waveforms are traditionally measured using oscilloscopes. Signals may be connected directly to the oscilloscope’s analog input channels or connected through an oscilloscope probe.

See all Tektronix oscilloscopes »

In contrast, digital channels measure logic values (0 or 1). The determination of whether a signal represents 0 or 1 is based on a threshold value set by the user. Digital logic signals have traditionally been measured by logic analyzers, but for many tasks a mixed signal oscilloscope is more convenient. MSOs provide much of the basic capabilities of a logic analyzer, namely digital timing analysis.

On an MSO, both the continuously variable analog waveforms from the analog input channels and digital, or logic, waveforms from the digital input channels are precisely displayed on a common timescale for comparison.

Another category of oscilloscopes is Mixed Domain Oscilloscopes which provide the ability to measure analog and digital mixed signals, and include a built-in spectrum analyzer for making radio frequency (RF) measurements in the frequency domain. For more information on various types of oscilloscopes, explanations of specifications, and how to make great measurements, visit The Oscilloscope Learning Center.

Tektronix Mixed Signal Oscilloscopes

Series Model Bandwidth Record Length Channels Color Display Request a Quote
MSO70000C/DX 4 GHz - 33 GHz 31.25 M - 1 G 4 analog
16 digital
12.1 in
(307 mm)
Request a Quote
6 Series MSO 1 GHz - 8 GHz 62.5 - 250 M 4 analog
8-32 digital (optional)
15.6 in.
(395 mm)
Request a Quote
5 Series MSO 350 MHz - 2 GHz 62.5 - 125 M 4–8 analog
8-64 digital (optional)
15.6 in.
(395 mm)
Request a Quote
4 Series MSO 200 MHz - 1.5 GHz 31.25 M - 62.5 M 4, 6 analog
up to 48 digital (optional)
13.3 in
(338 mm)
Request a Quote
3 Series MDO 100 MHz - 1 GHz 10 M 2, 4 analog
16 digital (optional)
1 RF (optional)
11.6 inches
(295 mm)
Request a Quote
MSO5000B 350MHz - 2 GHz 25 - 250 M 4 analog
16 digital
10.4 in.
(264 mm)
Request a Quote
MDO4000C 100 MHz - 1 GHz 20 M 2, 4 analog
16 digital (optional)
1 RF
10.4 in.
(264 mm)
Request a Quote
MDO3000 100 MHz - 1 GHz 10 M 2, 4 analog
16 digital (optional)
1 RF
9 in.
(229 mm)
Request a Quote
MSO2000B 100 MHz - 200 MHz 1 M 2, 4 analog
16 digital
7 in.
(180 mm)
Request a Quote
Downloads
Download

Download Manuals, Datasheets, Software and more: