Charakterisierung der Leistungshalbleiter, einschl. Halbleiter mit großer Bandlücke (SiC, GaN)

Safe, precise, fast MOSFET testing

Sichere, genaue, schnelle MOSFET-Prüfungen

Für Si-, SiC- und GaN-Bauelemente

Schnellere Markteinführungszeit für Ihre Leistungshalbleiterelemente

Halbleiter mit großer Bandlücke (wie z. B. SiC und GaN) werden jetzt in Kombination mit herkömmlichem Silizium in anspruchsvollen Anwendungen wie Automobil und HF-Kommunikation eingesetzt, da diese bei höheren Frequenzen, Spannungen und Temperaturen bei geringerer Verlustleistung arbeiten können. Effizienzsteigerungen bei herkömmlichen Siliziumdesigns ermöglichen jedoch die Umsetzung eines hohen Wertbeitrags in zahlreichen Anwendungen auf dem ausgedehnten Markt. Profitieren Sie von einer schnelleren Markteinführungszeit Ihrer Halbleiterbauelemente bei gleichzeitiger Minimierung von Ausfällen im Feld.

Große Leistungshüllkurve

Die manuelle Charakterisierung auf Wafer- und Bauteil-Ebene erfordert das Erlernen neuer Techniken und Messgeräte, wenn es um hochempfindliche Messungen geht (z. B. Leckstrommessung im pA-Bereich während Durchschlagspannungsmessungen). Erzeugen Sie Ströme bis 100 A und Spannungen bis 3000 V, optimieren Sie komplexe und zeitaufwändige Umkabelung zwischen Messungen im Durchlasszustand, im Sperrzustand und Kapazitätsmessungen mit Testlösungen für Leistungshalbleiter von Keithley.

Typische Anordnung für Messungen im Durchlasszustand.

Richten Sie Ihre Prüfung sicher ein

8010 High Power Device Test Fixture ermöglicht sichere und einfache Verbindungen für Messungen an Leistungsbauelementen bis 3 kV oder 100 A.

Sie müssen auch die Hochspannungsmessungen sicher einrichten und die Ergebnisse schnellstmöglich erhalten. Deren manuelle Entwicklung erfordert Expertise in Programmierung und Kenntnisse, um ein System sicherheitskonform einzurichten. Sie müssen dies nicht selbst tun. Sichere und einfache Anschlüsse zum Messen an diskreten Bauteilen bis 3000 V oder 100 A mit 8010 High Power Device Test Fixture. Führen Sie schnell und einfach gängige I-V-Messungen durch, ohne ACS-BASIC programmieren zu müssen.

Profitieren Sie von einer zweimal schnelleren Bauteilcharakterisierung für schnellere Markteinführungszeiten

Für Produkte auf herkömmlicher Si- und GaN-Basis können Sie die Messergebnisse schnell erhalten, indem Sie den Parameteranalysator 4200A einsetzen. Er ermöglicht automatisierte Messungen bis 200V und 1A.

4200A-SCS.

Vermeiden Sie kostenintensive Überdimensionierungen Ihrer Wide Bandgap Hableiter

Potentialfreie differenzielle Messungen (wie z.B. bei der Messung von Vgs eines FETs in einem Schaltnetzteil) sind aufgrund der hohen Frequenzen und Gleichtaktspannungen schwierig oder schier unmöglich zu bewältigen, da die üblichen Tastköpfe bei hohen Bandbreiten keine ausreichende Gleichtaktunterdrückung aufweisen. Die niedrige Gleichtaktunterdrückung führt dazu, dass die Messungen durch Gleichtaktfehler dominiert werden, anstatt das tatsächliche differentielle Signal abzubilden. Tektronix hat dafür eine einzigartige Lösung: Den isolierten IsoVu-Tastkopf, bei dem die Gleichtaktunterdrückung – innerhalb der zum Betrieb von GaN- und SiC-Bauelementen gegebenen Anforderungen – nicht mit der Frequenz abfällt und somit genaue Differentialmessungen ermöglicht. Somit können Sie Leitungs-, Totzeit- und Schaltverluste ermitteln und präzise berechnen. Wenn Sie zudem keinen integrierten Gate-Treiber verwenden, können Sie dank der Möglichkeit, potentialfreie differentielle Messungen durchzuführen, die Totzeit zum Ein- und Ausschalten Ihres Geräts messen und kontrollieren. Weiterhin können Sie nun eine Überbewertung hochfrequenter Störstrahlung von Leistungswandlern durch die Entstehung von steilen Transienten (dv/dt) bei harten Schaltvorgängen vermeiden.

Ein weiterer zu berücksichtigender Aspekt ist die Auswirkung der Tastkopfkapazität bei höheren Taktfrequenzen. Eine zu hohe Tastkopfkapazität führt zu einem Abrunden der ansteigenden Flanke in der Messung, wodurch wichtige Frequenztakteigenschaften verloren gehen. Ein Hinzufügen des Tastkopfes zu den sehr empfindlichen, potenzialfreien Gate-Signalen kann darüber hinaus zu einer Beschädigung des Geräts durch die kapazitive Belastung, die durch Störsignale verursacht wird, führen. Die geringe Kapazität des ISOVu-Tastkopfs minimiert auch Probleme mit der Tastkopfkapazität am Gate sowie die Gefahr von Beschädigungen am Gerät aufgrund von Störsignalen.

Mit dem IsoVu-Tastkopf kann die High-Side-Gate-Spannungsform genau erfasst werden, um die Schaltleistung und Zuverlässigkeit auswerten und ohne Beeinträchtigung des dV/dt optimieren zu können.

Downloads
Download

Laden Sie Handbücher, Datenblätter, Software und vieles mehr herunter:

Go to top

Characterization of Power Semiconductor Devices, incl. Wide Bandgap (SiC, GaN)

Safe, precise, fast MOSFET testing

Safe, precise, fast MOSFET testing

For Si, SiC and GaN devices

Faster time to market for your power semiconductor devices

Wide bandgap semiconductors (such as SiC and GaN) are now being used along with traditional silicon in demanding applications such as automotive and RF communications because they can operate at higher frequencies, voltages, and temperatures with lower power loss. Improvements in the efficiency of traditional silicon designs, however, enable a strong value proposition to be maintained in many broad-market applications. Get to market faster for your power semiconductor devices while minimizing device failures in the field.

Wide power envelope

Manually characterizing wafer- and package-part level devices for electrical performance requires learning new techniques, equipment, and probing infrastructure for low level measurement (e.g. pA of leakage current measurement in the presence of high breakdown voltage). Source current up to 100A and voltage up to 3000V, as well as optimize the often complex and time-consuming set-up changes between ON-state, OFF-state, and capacitance measurements with Keithley power device test solutions.

Typical ON-state measurement setup.

Safely set up your test

8010 High Power Device Test Fixture enables safe and easy connections for testing high power devices up to 3 kV or 100 A.

You also need to safely set up the high voltage tests and quickly get results. Designing it manually requires programming expertise and the capability to design and build a safety-compliant system. You do not need to do it yourself. Get safe and easy connections for testing packaged parts up to 3000V or 100A with the Model 8010 High Power Device Test Fixture. Perform common I-V tests quickly and easily without programming with ACS-BASIC.

2X Faster Device Characterization for improved time to market

For devices like traditional Si and GaN requiring a smaller power envelope, get results quickly to meet time to market demands with the 4200A Parameter Analyzer that can automate all characterization tests up to 200V and 1A.

4200A-SCS Parameter Analyzer.

Avoid expensive overdesigning of your wide bandgap device

Floating differential measurements (such as high-side Vgs) are difficult or impossible to make due to high frequency (fast turn on and turn offs), and the presence of high common mode voltages (such as Vds) because oscilloscope probes do not have sufficient common mode rejection at high bandwidth. The poor common mode rejection leads to the measurement being dominated by the common mode error instead of the actual differential signal. Tektronix has the only solution offering an isolated probe (ISOVu) that does not de-rate with frequency at the operating requirements of GaN and SiC devices, allowing you to make accurate differential measurements. This allows you to precisely calculate and prove conduction losses, dead time losses, switching losses. Additionally, if you are not using an integrated gate driver, the ability to make floating differential measurements allows you to precisely measure and control dead-time for turn-on and turn-off of your device. You can also now avoid overestimation of high-frequency emissions from power converters due to the transient voltage (dv/dt) and current generated during hard switching.

One more thing to watch out for is the impact of probe capacitance at higher switching frequencies. Too much probe capacitance results in the rising edge of the being rounded off in the measurement, leading to important high frequency switching characteristics being lost. Also, adding the probe to the very sensitive floating gate signals can lead to damaging the device due to transient signals caused capacitance charge. The low capacitance of the ISOVu probe also minimizes probe capacitance issues at the gate and risk of damage to the device due to transient signals.

With the IsoVu probe, the high-side gate voltage waveform can be accurately captured to evaluate and optimize switching performance and reliability without degrading dV/dt.

Downloads
Download

Download Manuals, Datasheets, Software and more:

Go to top