Automatisierte parametrische Tests von Leistungshalbleitern, einschl. Halbleiter mit großer Bandlücke (SiC, GaN)

Vollautomatische Hochspannungstests auf Wafer-Ebene

Erhöhung des Durchsatzes, Reduzierung der Testkosten

Niedrigere Testkosten, höherer Durchsatz

Herkömmliche Testsysteme für WLR, PCM und Die-Sort haben nicht den dynamischen Messbereich oder die Auflösung, um die neuen Effizienzanforderungen (höhere Spannung, niedrigerer Leckstrom, niedrigerer Einschaltwiderstand) zu erfüllen. Oder es ist eine zeitaufwändige manuelle Neukonfiguration erforderlich, um zwischen Nieder- und Hochspannungstests zu wechseln. Um die Produktivitätsziele Ihres Herstellungsbetriebs zu erfüllen, können Sie es sich nicht länger leisten, manuell zwischen zwei separaten Testsystemen für Nieder- und Hochspannungstests hin- und herzuwechseln. Nur Keithley kann vollautomatische Tests auf Wafer-Ebene von bis zu 3 kV in einem einzigen festen Prüfanschluss durchführen.

Wechseln Sie von Hoch- zu Niederspannung, ohne den Prüfaufbau zu verändern.

Führen Sie alle Hoch- und Niederspannungstests in einem einzigen Durchgang durch, ohne die Geräte oder den Prüfaufbau zu ändern. Kombinieren Sie die 3-kv-Spannungsquelle mit einer Sub-Picoampere-Messauflösung. Damit muss der Prüfaufbau nicht neu konfiguriert werden und es müssen nicht zwei separate Testsysteme verwendet werden, wenn Sie von Durchschlagtests mit hoher Spannung zu Tests mit niedriger Spannung wechseln. Reduzieren Sie Verbindungsprobleme, die auf manuelle Verkabelung und Abtastung zurückzuführen sind. Reduzieren Sie unberechtigte Ausfälle durch zuverlässige Messungen. Sie können sich problemlos auf die Messergebnisse verlassen, um die Prozessparameter zu optimieren.

In diesem Durchschlagspannungstest wird die Spannung mit zwei verschiedenen Rampenraten (20 ms und 100 ms pro Schritt) auf 1800 V schrittweise erhöht. Die höhere Anstiegsrate (kürzere Verzögerungszeit) erhöhte den Messstrom von 100 pA auf 1 nA. Bei der höheren Anstiegsrate kann der größte Teil des Stroms als Verschiebungsstrom (~ 1 nA) bezeichnet werden.

Messung der Kapazität ohne manuelle Neukonfiguration

Automatisierung aller Kapazitätstests, einschließlich komplexer 3-poliger Messungen Vollautomatische 2- oder 3-polige Transistorkapazitätsmessungen zur schnellen Beurteilung von Umschalteigenschaften wie Geschwindigkeit, Energie und Ladung mit der Hochspannungs-Umschaltmatrix von Keithley.

Durchführung von Transistorkapazitätsmessungen
wie Ciss, Coss und Crss bis 3 kV ohne manuelle Neukonfiguration der Testanschlüsse

Schnelle Automatisierung

Empfindlichkeit im Vergleich zur typischen Ausführungszeit eines Messvorgangs (connect-force-measure) für verschiedene Stromstärken

Minimierung von Prüfzeiten, Maximierung des Prüfdurchsatzes und Reduzierung von Prüfkosten mit der Test Script Processing Technologie (TSP) und der virtuellen Backplane (TSP-Link) von Keithley – diese ermöglicht extrem schnelle Triggerung, Timing und Synchronisierung zwischen allen Elementen des Systems.

Downloads
Download

Laden Sie Handbücher, Datenblätter, Software und vieles mehr herunter:

Go to top

Fully-automated High Voltage wafer-level testing

Fully-automated HV wafer-level testing

Fully-automated HV wafer-level testing

Increase throughput, reduce cost of test

Lower cost of test, higher throughput

Traditional test systems used for WLR, PCM, and Die-Sort do not have the measurement dynamic range or resolution to meet the new efficiency requirements (higher voltage, lower leakage current, lower on-resistance), or they require time-consuming manual reconfiguration to switch between low- and high-voltage tests. To meet your fab’s productivity goals, you can no longer afford to manually switch between two separate test systems for low voltage and high voltage testing. Only Keithley can perform fully automatic wafer-level tests up to 3kV in a single probe touchdown.

Move from high voltage to low voltage without changing test set up.

Perform all high- and low-voltage tests in a single pass without changing equipment or test setup. Get full 3kV sourcing capability combined with sub-pA measurement resolution, which eliminates the need to re-configure the test setup or use two separate test systems when moving from high voltage to low voltage breakdown tests. Minimize connectivity issues due to manual cabling and probing. Reduce false failures by ensuring high quality measurements. Safely rely on test results to adjust manufacturing process parameters to maximize yields.

breakdown voltage test

In this breakdown test, voltage is ramped up to 1800 V at two different ramp rates, 20 ms and 100 ms per step. High ramp rate (slow delay time) increased the measured current from 100 pA to 1 nA. At the higher ramp rate, most of the current is the displacement current (~ 1 nA.)

Measure capacitance without manual reconfiguration

Automate all Capacitance tests, including complex 3-terminal measurements. Fully automate 2- or 3-terminal transistor capacitance measurements to quickly evaluate switching characteristics such as speed, energy, and charge with Keithley’s high voltage switching matrix.

Perform transistor capacitance measurements
such as Ciss, Coss, and Crss up to 3 kV without manual reconfiguration of test pins

Fast automation

Minimize test times for fully automated wafer test

Sensitivity vs. typical execution time for connect-force-measure for different current levels.

Minimize test times, maximize test throughput and reduce cost of test with Keithley’s Test Script Processing (TSP) technology and virtual backplane (TSP-Link) that enables high-speed triggering, timing, and synchronization between all elements of the system.

Downloads
Download

Download Manuals, Datasheets, Software and more:

Go to top