Download
Download

Laden Sie Handbücher, Datenblätter, Software und vieles mehr herunter:

DOWNLOADTYP
MODELL ODER SCHLÜSSELWORT

Breitband SATCOM

broadband-satcom-header

Breitband SATCOM

Tests auf Systemebene und auf Modulebene

SATCOM-Kommunikationstests auf System- oder Modulebene

Der Bedarf an der zuverlässigen Übertragung von Daten, Sprache und hochauflösendem Bildmaterial über Satellit nimmt ständig zu. Dies erfordert den Einsatz neuester Technologie für die Übertragungsmodulation, um den höchsten Datendurchsatz zu erzielen, sowie eine extrem hohe Signaltreue auf Sender- und Empfängerseite des Systems, um Datenfehler möglichst zu vermeiden. Tek bietet die Werkzeuge, die es mit diesen Herausforderungen beim Testen aufnehmen können – auf System- und auf Bauteilebene.

Schnelle und genaue Messung der SATCOM-Kanalperformance-Vektorgröße

Für militärische Anwendungen ist es von entscheidender Bedeutung, dass sichere Kommunikation zuverlässig übertragen und empfangen wird. Jedes Element in der Verbindung kann sich nachteilig auf die Qualität der Kommunikation auswirken. Deshalb ist es so wichtig, immer über die richtige Testausrüstung zu verfügen – sei es bei der Entwicklung eines neuen Systems, bei der Leistungsüberprüfung eines installierten Systems oder bei der Reparatur.

Um diese Anforderungen zu erfüllen, bietet das Tektronix DPO77002SX die Möglichkeit, jedes Signal von DC bis über den größten Teil des V-Bandes (bis zu 70 GHz) zu erfassen. Diese direkte Erfassung unter Einsatz eines Signalumsetzers ermöglicht die minimale Verschlechterung des getesteten Signals. Die vollständig integrierte SignalVu-Software bietet Spektralanalyse, Demodulation (QPSK, 16QAM usw.), Konstellationsdiagramme und EVM-Messungen direkt aus den erfassten Daten. Mit der optionalen SDLA-Software können die Messungen auf Systemverlust und Reflexionen im Signalpfad korrigiert werden (z. B. Glasfaser, Kabel). Mit dieser Ausrüstung wurden EVM-Messungen von 2,1 % erreicht.

broadband-satcom-content

Beispiel für eine mobile Hochleistungs-SATCOM-Plattform mit voller RX- und TX-Funktion

Einfache Erstellung komplexer Modulationsschemas

Um in Sicherheit und dem Gegner einen Schritt voraus zu sein, muss das Kommunikationssystem in der Lage sein, Signale für die taktische Führung, Nachrichten, Überwachung und andere Informationen für die Kampfunterstützung zu senden. Oft ist jedoch schwierig, die richtige Signalquelle zu finden, um das Kommunikationssystem und seine Komponenten umfassend zu testen. Das gilt besonders, wenn Sie verschlechterte Signale generieren möchten, um das System einem Belastungstest zu unterziehen.

Die Tektronix AWG70000A- und AWG5200-Signalquellen sind ideal geeignet, um komplexe Modulationsbasisband-, IF und HF/Mikrowellensignale (z. B. BPSK I&Q, 16QAM und viele andere) zu generieren. Außerdem können Sie mit der vollständig integrierten SourceXpress-Software und dem RF Generic Plugin eine Vielzahl von Beeinträchtigungen hinzufügen, um Belastungstests durchzuführen. Eine Precomp-Funktion in SourceXpress ermöglicht die automatische Kompensierung von Verlusten zwischen dem AWG und dem Prüfling.

  • Einfache Erstellung komplexer Modulationsschemas
  • Simulation von Signalbeeinträchtigungen für Belastungstests des Systems
  • Vorabkompensation von Systemverlusten zwischen der AWG-Signalquelle und dem Prüfling

Screenshot einer gewöhnlichen Demodulationsmessung, der ein Signal mit sehr geringer EVM über etwa hundert Erfassungen zeigt.

sourcexpress

Benutzeroberfläche von SourceXpress zur Erstellung eines 16QAM-Signals für die Ausgabe auf dem AWG70000A.

Sie stehen vor Herausforderungen in anderen Militär-/Regierungsanwendungen?

Broadband SATCOM

Broadband SATCOM

System Level and Module Level Test

SATCOM Communication Test at the System or Component Level

The ever-increasing need to reliably transmit data, voice, and high-resolution imaging via a satellite link is demanding use of the latest technologies in transmission modulation techniques to achieve highest data throughput, as well as extremely high signal fidelity on both the transmitter and receiver sides of the system to minimize data errors. Tek provides the tools that are up to the challenges of testing at both the system level and the component level.

Quickly and Accurately Measure SATCOM Channel Performance Vector Magnitude

The ability to reliably transmit and receive secure communication is vital to military command and control. Every element in the link can adversely impact the quality of the communication. Having the right test equipment is essential in the design of a new system, performance verification of an installed system, or the repair system components.

To address these needs, the Tektronix DPO77002SX provides the ability to acquire any signal from DC through most of the V-band (up to 70GHz). This direct acquisition without the use of downconverters provides minimum degradation of the signals being tested. The fully integrated SignalVu software provides spectral analysis, demodulation (e.g. QPSK, 16QAM, etc.), constellation diagrams, and EVM measurements directly from the acquired data. Measurements can be corrected from system loss and reflections in the signal path (e.g. waveguides, cables, etc.) using the SDLA optional software. EVM measurements of 2.1% have been achieved using this equipment.

Example of a high performance mobile SATCOM platform with full RX and TX capability

Creating Complex Modulation Schemes Made Easy

Having the communication system capable of sending signals for tactical command and control, intelligence, surveillance, and other combat support information is critical to keeping you safe and one step ahead of the opposition. However, finding the right signal source to fully test your communication system and components can be challenging, especially if you are trying to generate impaired signals to stress-test that system.

The Tektronix AWG70000A and AWG5200 signal sources are well suited for generating complex modulation baseband, IF, and RF/microwave signals (e.g. BPSK I&Q, 16QAM, and many others), and can also be used to add a variety of impairments to stress test the system using the fully integrated SourceXpress software along with the RF Generic Plug-in. A precomp feature in SourceXpress allows for automated compensation of losses between the AWG and the DUT.

  • Easily create complex modulation schemes
  • Simulate signal impairments to stress test the system
  • Precompensate for system losses between the AWG signal source and the DUT

Screenshot of a general-purpose demodulation measurement, showing a signal with very low EVM over a hundred or so acquisitions.

User interface for SourceXpress being used to create a 16QAM signal for output on the AWG70000A.

Facing challenges in other Mil/Gov applications?

Downloads
Download

Download Manuals, Datasheets, Software and more:

Go to top