Download
Download

Laden Sie Handbücher, Datenblätter, Software und vieles mehr herunter:

DOWNLOADTYP
MODELL ODER SCHLÜSSELWORT

Stromverteilernetze (PDNs) müssen für Instrumente mit empfindlicher Last, wie Mikroprozessoren, DSPs, FPGAs und ASICs, zahlreiche DC-Stromschienen mit geringem Rauschen bereitstellen. Das Streben nach höherer Geschwindigkeit und höherer Dichte bedeutet schnellere Flankenraten, höhere Frequenzen und mehr Schienen bei niedrigeren Spannungen und höheren Stromstärken. Dadurch wird Druck auf das Design von Signalintegrität und Leistungsintegrität ausgeübt.

Zweck der Messungen von Leistungsintegrität ist es, zu bestätigen, dass die Spannung und Stromstärke, die den Kraftangriffspunkt (Point of Load, POL) erreichen, unter sämtlichen zu erwartenden Bedingungen die Spezifikationen der Stromschiene für diese Last erfüllen. Besonders hoher Wert muss auf die akkurate Messung des Rauschens der Stromschiene in Millivolt bei GHz-Frequenzen gelegt werden.

Messen der Hochfrequenzwelligkeit, ohne DC zu sperren oder Ihre Stromschienen zu belasten

Die Rauschspezifikationen für Stromschienen können bis zu MHz- oder GHz-Frequenzbereichen mit Amplituden in Millivolt reichen.

Ein Oszilloskop mit geringem Rauschanteil und hoher Bandbreite kann für diese Messungen verwendet werden, wobei es allerdings schwierig ist, das Signal in das Instrument einzubringen.

Die passiven Tastköpfe (10-fach) mit hoher Impedanz, die im Oszilloskop zur Verfügung stehen, haben möglicherweise eine ausreichende Bandbreite, aber schwächen das Rauschsignal, das Sie messen möchten, leider ab. Das Oszilloskop verstärkt dann sowohl das Signal als auch das Rauschen des Messsystems, woraufhin diese nicht mehr auseinanderzuhalten sind.

1-fach–Tastköpfe leiten das Rauschen ungedämpft weiter, sind aber auf mehrere MHz-Bandbreiten beschränkt.

Übertragungsleitung-Tastköpfe oder Kabel mit 50 Ω Oszilloskopeingang bieten eine großartige Hochfrequenzleistung, verursachen jedoch immense Lasteinwirkung bei DC.

Der ideale Tastkopf für Stromschienenmessungen bietet hohe Impedanz bei DC und fungiert als 50-Ω-Übertragungsleitung für Hochfrequenz-AC. Stromschienen-Tastköpfe, wie TPR1000 und TPR4000, sind darauf ausgelegt, diese Herausforderungen bei hoher Bandbreite, ohne Dämpfung und mit minimaler Lasteinwirkung zu bewältigen.

Bewerkstelligung von Versorgungen von 1 V bis 48 V und höher

Obwohl die Hauptversorgungsspannungen für viele FPGAs und SoCs immens gesunken sind, sind dies nicht die einzigen zu berücksichtigenden Versorgungen. On-Chip-E/A-Versorgungen können einen viel größeren Bereich abdecken als die Hauptlogikversorgungen. Massenversorgungen, die POL-Regler oder Spannungsreglermodule (VRMs) speisen, haben häufig eine viel höhere Spannung.

Obwohl viele Oszilloskope und Tastköpfe einen gewissen DC-Offset liefern können, reicht es möglicherweise nicht aus, sich mit allen Stromschienen in Ihrem System zu befassen. Und bei niedrigerer Spannung pro Skalenteil (höhere Empfindlichkeit) bieten Instrumentensysteme tendenziell weniger Offset. Das Blockieren von DC ist zwar eine Option, jedoch häufig unerwünscht (siehe oben).

Stromschienen-Tastköpfe wie TPR1000 und TPR4000 erfüllen nicht nur die oben beschriebenen Hochfrequenzanforderungen, sondern bieten auch einen hohen Offset-Bereich für ein breites Spektrum von Spannungspegeln.

Minimieren des vom Messsystem verursachten Rauschens

Beim Messen von Rauschen in der Größenordnung von 10 mV muss sorgfältig auf das Rauschen des Messsystems geachtet werden. Wie oben erwähnt, reduziert die Verwendung nicht dämpfender Tastköpfe (1-fach) die Belastung der Verstärker Ihres Oszilloskops. Das interne Rauschen und die Messauflösung des Oszilloskop spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle.

Das MSO der Serie 6 verfügt über ein neues Frontend mit branchenführender Rauschleistung. Das Oszilloskop bietet offenes Kanalrauschen von nur 50 μV RMS und 466 μV Peak. In Verbindung mit den Stromschienen-Tastköpfen TPR1000/4000 kann das Systemrauschen bis zu nur 70 μV RMS betragen.

Die 6er-Serie bietet eine 12-Bit-Auflösung von 12,5 GS/s. Eine Funktion für hohe Auflösung erhöht die Auflösung auf 16 Bit bei 625 MS/s und darunter. MSOs der Serien 4 und 5 bieten im hochauflösenden Modus auch eine 12-Bit-Auflösung mit bis zu 16 Bit.

Messen der Stromverteilernetz-Impedanz

Bei der Versorgung von FPGAs, Prozessoren und anderen komplexe ICs mit PDNs müssen Stromschienenimpedanzen niedrig sein, um als Antwort auf sich rasch ändernden Bedarf hohe Stromstärken zu liefern. Das Netzwerk besteht jedoch aus vielen Impedanzen, einschließlich des Spannungsreglers, der Entkopplungskondensatoren und der PCB-Traces. Das Hochgeschwindigkeitsschalten beinhaltet Breitbandfrequenzen und unerwartete Impedanzschwankungen können zu übermäßigen Transienten oder Rauschen führen. Das Messen der Impedanz eines Netzwerkdesign über einen weiten Frequenzbereich hinweg schafft Vertrauen, dass das Netzwerk keine unerwünschten Überraschungen erzeugt.

Netzwerkimpedanzmessungen werden traditionell mit VNAs durchgeführt, beispielsweise mit dem Zwei-Port-TTR500, der von 100 kHz bis 6 GHz messen kann.

MSO-Oszilloskope der Reihen 5/6 können mithilfe einer Analysesoftware, eines Signalgenerators (integriert oder AFG31000-Serie) und eines Trenntransformators eine Stromschienenimpedanz von bis zu 10 Hz messen.

Charakterisierung des Rauschens durch gleichzeitige Spektrum- und Wellenformanalyse

Nehmen wir an, Sie haben das Stromschienengeräusch gemessen und es liegt außerhalb der Spezifikation. Stammt es von einem DC-DC-Wandler? Von der Massenversorgung? Von einem PLL? Einem Taktgeber? Von Übersprechen? Die Spektrumanalyse kann Hinweise auf Rauschquellen liefern und dabei helfen, Rauschfrequenzen mit Schaltfrequenzen und Oberwellen zu korrelieren.

Wenn ein Spektrumanalysator, wie der RSA306, mit einer DC-Sperre an die Stromschiene angeschlossen wird, kann dies Einblicke in das Rauschen geben.
Die FFT-Funktion Ihres Oszillokskops ist ebenfalls nützlich, aber diese Funktionen verwenden den Abtasttaktgeber Ihres Oszilloskop, was es schwierig, wenn nicht sogar unmöglich macht, sich das Spektrum und die Spannungsformen gleichzeitig anzusehen. Die einzigartige Spektrumansicht für MSOs der Serien 4, 5 und 6 bietet unabhängige Steuerelemente für Spektrumanalysatoren, sodass Sie gleichzeitig synchronisierte Spektren des Zeitbereichs und Wellenformen des Frequenzbereichs sehen können.

Schnellere Stromschienenmessungen mit automatisierter Analysesoftware

Selbst einfache Messungen wie Welligkeit, Überschwingen und Unterschwingen auf Dutzenden von Stromschienen erfordern erhebliche Zeit und Detailtreue.

Die MSOs der Serien 5 und 6 sind mit der Software für digitales Leistungsmanagement erhältlich, sodass sie diese sich wiederholenden Messungen zu automatisieren und detaillierte Berichte erstellen können. Die Software enthält auch eine Jitter-Analyse (TIE-, RJ-, DJ- und Augendiagramm-Messungen) zur Prüfung, ob Taktgeber und Kommunikationssignale, die von Ihrem PDN gespeist werden, übermäßig Jitter aufweisen.

Analyzing Power Integrity on a Power Distribution Network

Power Integrity on a Power Distribution Network

Analyzing Power Integrity on a
Power Distribution Network (PDN)

Power Distribution Networks (PDNs) must provide many low-noise DC power rails for sensitive loads such as microprocessors, DSPs, FPGAs and ASICs. The quest for more speed and higher density means faster edge rates, higher frequencies and more rails, with lower voltage levels and higher currents. This places pressure on design for both signal integrity and power integrity.

The goal of making power integrity measurements is to validate that the voltage and current reaching the Point of Load (POL) meet the load’s power rail specifications under all expected operating conditions. Special attention is required to accurately measure millivolts of power rail noise at GHz frequencies.

Measuring high-frequency ripple without blocking DC or loading your power rails

Measuring high-frequency ripple without blocking DC or loading your power rails

Power rail probes offer extreme clarity into the power distribution network compared to traditional passive probes.

Noise specifications on power rails can go up into MHz or GHz frequency ranges with amplitudes in millivolts.

An oscilloscope with low noise contribution and high bandwidth can make these measurements but getting the signal into the instrument is challenging.

The high-impedance 10X passive probes that come with oscilloscopes may have enough bandwidth, but they attenuate the very noise signal you’re trying to measure. The scope then amplifies both the signal and measurement system noise making them impossible to tell apart.

1X probes pass the noise signal without attenuation, but they are limited to several MHz bandwidth.

Transmission line probes or cable using a 50 Ω scope input offer great high-frequency performance but present significant loading at DC.

The ideal probe for making power rail measurements offers high Impedance at DC and act as a 50 Ω transmission line for high-frequency AC. Power rail probes such as TPR1000 and TPR4000 are designed to meet these challenges with high bandwidth, no attenuation and minimal loading.

Dealing with supplies from 1 V to 48 V and above

Although the main supply voltages for many FPGAs and SoCs have dropped dramatically, these are not the only supplies to consider. On-chip I/O supplies can cover a much wider range than the main logic supplies. Bulk supplies feeding POL regulators or Voltage Regulator Modules (VRMs) are often much higher voltage.

Although many scopes and probes can provide some DC offset, it may not be enough to deal with all the power rails in your system. And at lower volts per division (higher sensitivity) settings instrument systems tend to afford less offset. While blocking DC is an option, it is often undesirable (see above).

In addition to addressing the high-frequency needs outlined above, power rail probes such as TPR1000 and TPR4000 offer high offset range to address a wide range of voltage levels.

Dealing with supplies from 1 V to 48 V and above

Minimizing measurement system noise contribution

Minimizing measurement system noise contribution

Channel 1 (yellow trace) is an oscilloscope channel with no input while channel 2 (blue trace) is a TPR1000 with its input shorted. Notice that at 1 GHz bandwidth the probe is only adding 17 µV of noise to the oscilloscope input.

Measuring noise on the order of 10 mV requires careful attention to measurement system noise. As noted above, using non-attenuating, or 1X, probes reduces the burden on your oscilloscope’s amplifiers. The scope’s internal noise and measurement resolution also play critical roles.

The 6 Series MSO includes a new front end with industry-leading noise performance. The scope offers open channel noise as low as 50μVRMS and 466μVpeak. When paired with TPR1000/4000 power rail probes, the system noise can be as low as 70μVRMS.

The 6 Series offers 12-bit resolution at 12.5 GS/s. A High Res function boosts resolution to 16 bits at 625 MS/s and below. 4 and 5 Series MSOs also offer 12-bit resolution with up to 16 bits using High Res mode.

Measuring power distribution network impedance

For PDNs powering FPGAs, processors and other complex IC’s, power rail impedances must be low in order to deliver high current in response to rapidly changing demand. However, the network is made up of many impedances including the voltage regulator, decoupling capacitors, and PCB traces. High-speed switching involves broadband frequencies and unexpected variations in impedance can result in excessive transients or noise. Measuring the impedance of a network design over a wide frequency range provides confidence that the network won’t produce unwanted surprises.

Network impedance measurements are traditionally performed using VNAs, such as the two-port TTR500 which can measure from 100 kHz to 6 GHz.

5 and 6 Series MSO oscilloscopes can measure power rail impedance down to 10 Hz using analysis software, a signal generator (built-in or AFG31000 Series), and an isolation transformer.

Measuring power distribution network impedance

Characterizing noise using simultaneous spectrum and waveform analysis

Let’s say you’ve measured the power rail noise and it’s out of spec. Is it coming from a DC-DC converter? The bulk supply? A PLL? A clock? Crosstalk? Spectrum analysis can provide clues to noise sources – helping to correlate noise frequencies to switching frequencies and harmonics.

A spectrum analyzer such as an RSA306 connected to your power rail with a DC block can help provide insight into your noise.
The FFT function on your scope is also useful, but these functions use the sample clock on your scope, making it difficult or impossible to look at the spectrum and voltage waveforms at the same time. The unique spectrum view on 4, 5 and 6 Series MSOs provide independent spectrum analyzer controls so you can see synchronized time domain spectrums and frequency domain waveforms at the same time.

Characterizing noise using simultaneous spectrum and waveform analysis

Faster power rail measurements with automated analysis software

Making even simple measurements such as ripple, overshoot, and undershoot on dozens of power rails requires significant time and attention to detail.

The 5 and 6 Series MSOs are available with Digital Power Management software to automate these repetitive measurements and generate in-depth reports. The software also includes jitter analysis (TIE, RJ, DJ and Eye measurements) to check for excessive jitter on clocks and communications signals powered by your PDN.

Faster power rail measurements with automated analysis software
Downloads
Download

Download Manuals, Datasheets, Software and more: