Schnee knirscht unter seinen Schuhen, als sich John Davidson im kalten Saskatchewan auf den Weg zur Arbeit macht.

In seiner Freizeit bastelt er gern an seinem Oldtimer-Muscle-Car, aber heute geht er in der kanadischen Provinz auf die Jagd.

Nach einem Telefon.

Davidson, ein erfahrener Techniker für den größten Telekommunikationsanbieter der Region, SaskTel, hat den Auftrag, ein schwer fassbares Exemplar einer fremdartigen Technologie aufzuspüren; ein DECT-Telefon europäischer Bauart.

DECT steht für Digital Enhanced Cordless Telecommunications und wurde zum Standard für schnurlose Telefone, die auf der ganzen Welt verwendet werden. Eine leichte Abweichung im Frequenzbereich von DECT-Telefonen nach europäischer Spezifikation macht diese jedoch zu einer Gefahr für das Mobilfunkspektrum in Kanada.

John Davidson, Signaljäger, auf der Suche nach DECT-Telefonen

Die Telefone funktionieren ohne Probleme, und so ist den Benutzern gar nicht bewusst, dass sich die 10 MHz des nicht lizenzierten Spektrums ihrer schnurlosen Telefone mit dem lizenzierten Spektrum vom SaskTel überlappen.

„Interferenzen verkleinern den Abdeckungsbereich einer Mobilfunkzelle“, sagt Davidson. „Sie verschlechtern die Datengeschwindigkeit, und wenn die Mobilfunkzelle verkleinert wird, müssen die Telefone mit mehr Energie übertragen, um zur Funkzelle zurückzugelangen. Das wiederum betrifft dann mehr und mehr Telefone in dem Gebiet. Es ist für die Kunden ein Schneeballeffekt.“

Die Auswirkungen sind beträchtlich, vor allem, wenn man bedenkt, dass auch die Erreichbarkeit der Notrufnummer 911 eingeschränkt sein könnte.

Bei über 614.000 Mobilfunkkunden und tausenden Europäern, die nach Saskatchewan ziehen und häufig DECT-Telefone nach europäischer Spezifikation mitbringen, muss SaskTel die Jagd organisieren.

AUF DER SUCHE NACH EINFACHHEIT

Jahrelang setzte SaskTel Fahrzeuge mit herkömmlichen Sweep-Spektrumanalysatoren zusammen mit Richtantennen ein.

Aber DECT-Telefone verstecken sich gerne. Falls das Telefon gerade nichts überträgt, wenn der Spektrumanalysator diese Frequenz durchläuft, erkennt man nicht, dass es da ist. Und DECT-Telefone ändern die Frequenz. „Wenn Sie meinen, eine störende Frequenz gefunden zu haben und hereinzoomen, könnte das Telefon die Frequenz ändern.“

Ein zeitaufwändiger und komplexer Vorgang.

Der RSA von Tektronix ist zuverlässig und tragbar – perfekt für den Außeneinsatz.

Der RSA306 ortet die Interferenz exakt, sodass die Fahrzeuge der Signaljäger praktisch direkt hinfahren können.

In einem Fall konnte SaskTel nur feststellen, dass sich die Störquelle in einem großen Wohnhaus in der Nähe eines Krankenhauses befand, die genaue Position der DECT-Telefone konnte jedoch nicht ermittelt werden. „Mir blieb also nichts anderes übrig, als in den Wohnblock zu gehen und an jede einzelne Tür zu klopfen“, erinnert sich Davidson.


„Jetzt kann unser Einsatzteam anhand der Diagramme auf dem Echtzeit-Spektrumanalysator feststellen, dass es eine DECT-Interferenz gibt, in den Wagen steigen und zur Störquelle fahren.“


Heute ist die Jagd viel einfacher geworden. Der USB-basierte Echtzeit-Spektrumanalysator RSA306B von Tektronix in Verbindung mit einem Notebook oder Tablet und unserer SignalVU-PC-Software machen Schluss mit Verzögerungen und Ärger. Anders als herkömmliche Sweep-Spektrumanalysatoren kann ein RTSA sofort das gesamte Spektrum sehen. Ihm entgeht kein Signal, auch nicht das eines DECT-Telefons außerhalb der Spezifikation.

Heute muss Davidson nicht mehr von Tür zu Tür gehen, um ein Telefon zu finden. „Jetzt kann unser Einsatzteam anhand der Diagramme auf dem Echtzeit-Spektrumanalysator feststellen, dass es eine DECT-Interferenz gibt, in den Wagen steigen und zur Störquelle fahren.“

Ein weiteres Beispiel dafür, wie Tektronix Prüfen und Messen vereinfacht.

Weitere Storys

Downloads
Download

Laden Sie Handbücher, Datenblätter, Software und vieles mehr herunter:

Go to top

Snow crunches underfoot as John Davidson goes to work in the cold north of Regina, Saskatchewan.

While restoring his vintage muscle car is a personal hobby, today’s adventure involves hunting in the Canadian province.

For a phone.

Davidson, a seasoned technical assistant for the region’s leading telecommunications provider, SaskTel, has been charged with tracking down an elusive, non-native species of technology, the European-spec DECT phone.

This Digital Enhanced Cordless Technology (DECT) became a standard for cordless home telephones used globally. But a slight variance in frequency range for European-spec DECT phones makes them a menace to Canada’s domestic cellular spectrum.

John Davidson, Signal Hunter, tracking down DECT phones

While the phones work fine, users aren’t aware the 10 MHz of the unlicensed spectrum used by their wireless handsets overlaps with SaskTel’s licensed spectrum.

“Interference shrinks the footprint of a cell site,” says Davidson. “It degrades data speed, and when it shrinks the footprint of the site the phones have to transmit with more power to get back to the site, and that in turn affects more and more phones in the area. It’s a snowball effect on customers.”

The implications are serious, including potentially disrupted access to emergency 911.

And, with more than 614,000 cell service customers to satisfy, and thousands of Europeans moving to the region, often bringing a European-spec DECT phone, SaskTel must sustain the hunt.

FINDING SIMPLICITY

For years SaskTel used vehicles equipped with traditional swept tune spectrum analyzers, along with directional antennas.

But DECT phones like to hide. If the phone isn’t transmitting at the time your spectrum analyzer sweeps across that frequency, you wouldn’t know it’s there. And DECT phones change frequencies. “You could zoom in on what you thought was interfering frequency and it could change frequencies.”

The process was time-consuming and complex.

The Tektronix RSA is robust and portable, which makes it perfect for the field.

The RSA306 pinpoints the interference so the trucks can basically drive right up to it.

In one event SaskTel was only able to identify an apartment building near a hospital, but not able to pinpoint the exact location of the DECT phones. “So I ended up getting into the apartment building and knocked on every single door,” Davidson recalls.


"Now our field teams can tell by the graphs on the real-time spectrum analyzer that there is DECT interference, get in the truck and basically drive right up to it."


But today, with the Tektronix RSA306B USB-based real-time spectrum analyzer, mobilized with a laptop or tablet and fueled by our SignalVu-PC software, the hunt has become far easier, eliminating delay and frustration. Unlike a traditional swept-tuned spectrum analyzer, an RTSA can see the entire spectrum instantaneously and never misses a signal, even an out-of-spec DECT phone.

Gone too are the days of knocking on apartment doors. “Now our field teams can tell by the graphs on the real-time spectrum analyzer that there is DECT interference, get in the truck and basically drive right up to it.”

Just one more way Tek makes test and measurement, simple.

More Stories

Downloads
Download

Download Manuals, Datasheets, Software and more:

Go to top