Kontaktaufnahme

Live-Chat mit Tektronix-Vertretern. Verfügbar von 06:00 - 16:30 Uhr PST.

Anrufen

Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 1-800-833-9200

Verfügbar von 9:00 bis 17:00 Uhr (CET) Geschäftstage

Download

Laden Sie Handbücher, Datenblätter, Software und vieles mehr herunter:

DOWNLOADTYP
MODELL ODER SCHLÜSSELWORT

Regelkreisanalyse

Konstrukteure der Designs von Stromversorgungen müssen die Stabilität des Reaktionssystems mit geschlossenem Regelkreis ihrer Stromversorgungskonstruktionen sicherstellen, um zu gewährleisten, dass die Konstruktionen ausreichend Spielraum aufweisen, um unterschiedliche Lastbedingungen zu bewältigen, bevor die Rückkopplungsschleife in einen instabilen Zustand übergeht.

Entwickler müssen die Verbindung ihres Aufbaus von einem Testgerät zum anderen ändern. Dies wird durch das Oszilloskop der Tektronix MSO Serie 5/6 mit integrierter AFG- und FRA-Suite in der automatisierten Leistungsmess- und Analysesoftware 5/6-PWR innovativ berücksichtigt. Im Kit für die Regelkreisanalyse werden leistungsstarke Software und Hardware kombiniert, mit der präzise Charakterisierung ermöglicht wird und Ihre Netzteildesigns optimiert werden.

Charakterisieren:

  • Stabilität des geschlossenen Regelkreises bei der Messung der Regelkreisantwort (BODE-Diagramm) mit Messungen der Amplitudenreserve und des Phasenrands.
  • Die Leistung von AC-DC- und DC-DC-Leistungswandlern mit PSRR-Messung (Messung des Versorgungsspannungsdurchgriffs).

Kaufen/Angebot anfordern

FRA-KIT

Beseitigen Sie die Notwendigkeit mehrerer Testaufbauten

bode_gain_phase_graph

Typische BODE-Diagramme zeichnen Phasen- und Verstärkungswerte für eine Frequenz auf und berechnen den Phasenrand (Phase Margin, PM) und die Amplitudenreserve (Gain Margin, GM).

rejectionratio_vs_frequency

Typisches Spannungsdurchgriff-/Frequenzdiagramm eines DC-DC-Wandlers.

Netzteilentwickler müssen sicherstellen, dass der geschlossene Regelkreis in einer stabilen Umgebung unter verschiedenen Lastbedingungen betrieben wird. Wenn der Frequenzgang eines Stromsystems gemessen werden soll, muss ein bekanntes Signal in die Rückkopplungsschleife eingebracht werden. Bei dieser Messung wird die Option für den Arbiträr-/Funktionsgenerator (AFG) der 5/6-Serie verwendet, um Sinussignale über einen bestimmten Frequenzbereich hinweg zu generieren. Es kann auch ein externer Generator verwendet werden, z. B. werden Funktionsgeneratoren der AFG31000-Serie von Tektronix unterstützt. Der Stimulus vom AFG wird unter Verwendung eines kleinen (5–10 Ω) Einspeisewiderstands in die Rückkopplungsschleife eingespeist, sodass das Design nicht belastet wird.

Ein Einspeisetransformator mit gleichmäßiger Ansprache über eine große Bandbreite hinweg wird an den Einspeisewiderstand angeschlossen und isoliert die Zwergsignalquelle von der Stromversorgung. Der Einspeisetransformator J2101A von Picotest verfügt über ein Spektrum von 10 Hz bis 45 MHz, das die Funktionsgeneratoroption der MSO der Serie 5/6 gut ergänzt. Passive Tastköpfe mit niedriger Kapazität und wenig Dämpfung, wie der TPP0502, werden für die LDO-Spannungsmessungen empfohlen. Diese ermöglichen Messungen mit einer Vertikalempfindlichkeit von 500 µV/div auf einem MSO der Serie 6 und 1 mV/div auf einem MSO der Reihe 5.

Sorgen Sie mit Ihrer Software für mehr Sichtbarkeit

2-blade-for-software

Um die Komplexität mehrerer Testaufbauten zu vereinfachen, hat Tektronix Software für Regelkreis- und PSRR-Messungen erstellt wurde, die auf demselben Oszilloskop ausgeführt werden kann, das für automatisierte Leistungsmessungen verwendet wird. Mit dieser vereinfachten Lösung können Designteams ihre Designs effektiv und schneller entwerfen, verifizieren, validieren und testen und auf diese Weise eine einfache Verwendung und eine schnellere Markteinführung gewährleisten.

Mit der FRA-Funktion der Analysesoftware für Oszilloskopleistung wird sichergestellt, dass Tests automatisch durchgeführt werden, sodass menschliche Fehler drastisch reduziert werden, die Wiederholbarkeit sichergestellt wird und Konstrukteure schließlich mit einer Oszilloskop-basierten Lösung dabei unterstützt werden, einen Großteil ihrer Messanforderungen zu erfüllen.

Was ist im PowerSol2-System enthalten?

Tek-Control-Loop-Analysis_SBG-new
  1. MSO-Oszilloskop der Serie 5 / MSO-Oszilloskop der Serie 6 – Oszilloskop mit hoher Auflösung (12 Bit) und integriertem Funktionsgenerator.
  2. 5/6-PWR-Software – Automatisierte, genaue und wiederholbare Leistungsmessungen für die Regelkreisantwort (BODE-Diagramm); Berechnung der Verstärkung und des Phasenabstands, PSRR- und Impedanzmessung.
  3. Zwei TPP0502 – Tastköpfe von Tektronix für allgemeine Zwecke, mit hoher Bandbreite und in dieser Produktklasse bisher unerreichten technischen Daten. Mit den empfohlenen TPP0502-Tastköpfen, die sich hervorragend für FRA-Messungen eignen. Dank ihrer niedrigen Eingangskapazität reduzieren die Tastköpfe die Lasteinwirkung auf den Stromkreis, was die Messgenauigkeit beeinträchtigen kann, da es sich um sehr niedrige Spannungspegel handelt. Wir können eine bessere Messgenauigkeit erwarten, da die empfohlenen Tastköpfe die Signale nicht verändern, was sich immens auf die Ergebnisse auswirken könnte.
  4. Empfohlenes Picotest-Zubehör: Für Bode-Messtrends empfehlen wir je nach Bandbreitenbedarf den Picotest J2100A (1 Hz bis 5 MHz) oder J2101A (10 Hz bis 45 MHz). Für PSRR-Messungen empfehlen wir den Picotest J2120A für PSRR.

Control Loop Analysis

Control Loop Analysis

Power supply design engineers need to ensure the stability of the closed loop response system of their Power supply designs to ensure the designs have sufficient margins to handle different load conditions before the feedback loop reaches the unstable state.

Designers need to change the connection of their setup from one test equipment to other and this is innovatively addressed by the Tektronix MSO5/6 series oscilloscope with built-in AFG and FRA suite in the 5/6-PWR Automated Power measurement and Analysis software. The Control Loop Analysis Kit combines powerful software and hardware that enables the most accurate characterization and optimizes your Power Supply designs.

Characterize:

  • Stability of the closed loop circuit with the measurement of Control Loop Response (BODE plot) with Gain Margin and Phase Margin measurements.
  • The performance of AC-DC and DC-DC converters with Power Supply Rejection Ration (PSRR) measurement.

Buy/Quote

FRA-KIT

Eliminate the need for multiple test set-ups

bode_gain_phase_graph

Typical BODE plot plots phase and Gain values over frequency and calculate PM and GM.

rejectionratio_vs_frequency

Typical Rejection ratio Vs Frequency plot of a DC-DC converter.

Power design teams need to ensure their closed loop circuitry operates in stable region in varying load conditions. To measure the Frequency response of a power system a known signal must be injected into the feedback loop. For this measurement the Arbitrary/Function Generator (AFG) option in the 5/6 Series is used to generate sinewaves over a specified range of frequencies. One can also use an external generator, Tektronix AFG31000 series function generators are supported. The stimulus from the AFG is injected using a small (5-10Ω) injection resistor in its feedback loop so that it does not load the design.

An injection transformer with a flat response over a wide bandwidth is connected across the injection resistor and isolates the ground signal source from the power supply. The Picotest J2101A Injection Transformer has a range of 10Hz-45MHz which aligns well with the function generator option for the 5/6 Series MSO. Low capacitance, low attenuation passive probes such as the TPP0502 are recommended for the LDO voltage measurements. This enables measurements with vertical sensitivity of 500 µV/div on the 6 Series MSO, and 1 mV/div on the 5 Series MSO.

Get more visibility with your software

2-blade-for-software

To simplify the complexity of multiple test set-ups, Tektronix has enabled Control Loop and PSRR measurements by creating software that can run on the same oscilloscope used for automated Power measurements. This simplified solution enables design teams to design, verify, validate and test their designs effectively and faster thereby enabling ease of use and faster time to market.

The FRA capability in the Oscilloscope Power analysis software ensures the test is performed automatically which reduces human error dramatically, ensures repeatability and finally helps designers with one oscilloscope-based solution to complete majority of their measurement needs.

What’s in the FRA-KIT system?

Tek-Control-Loop-Analysis_SBG-new
  1. 5/6 Series MSO Oscilloscope - High resolution (12 bit) scope with built in Function Generator.
  2. 5/6-PWR software – Automated, accurate and repeatable power measurements for Control Loop response(BODE plot) -calculating gain and phase margin measurements, PSRR and Impedance measurement.
  3. Two TPP0502 – high-bandwidth, general-purpose probes from Tektronix that offer breakthrough specifications previously unrealized in this product class. With the recommended TPP0502 probes which are ideal for FRA measurements. With their low input capacitance these probes reduce the loading on the circuit which can hamper the measurement accuracy as we are dealing with very low voltage levels. We can expect better measurement accuracy as the recommended probes do not alter the signals, which otherwise may impact the results dramatically.
  4. Picotest has created an FRA bundle that enables the Tektronix 5/6 Series MSO to perform the Control Loop and Power Supply Rejection Ratio measurements. It includes the J2120A line injector for PSRR and the J2100A injection transformer for Bode plots and stability measurements. This bundle by Picotest, also includes the VRTS1.5 test/training board.

Buy/Quote

Downloads
Download

Download Manuals, Datasheets, Software and more:

Go to top