Download
Download

Laden Sie Handbücher, Datenblätter, Software und vieles mehr herunter:

DOWNLOADTYP
MODELL ODER SCHLÜSSELWORT

Standards, Akkreditierung und Rückführbarkeit

Standards sind kodifizierte Anforderungen für ein Verfahren, wie beispielsweise Kalibrierung oder Compliance. Standards werden von kooperierenden Branchengremien und/oder behördlichen Organisationen veröffentlicht und stellen den Eckpfeiler der Kalibrierung dar.

Drei wichtige Industriestandards bestimmen, wie heute die Kalibrierung weltweit durchgeführt wird:

Jede konforme Kalibrierung umfasst ein Kalibrierzertifikat und weitere Dokumentation, die die befolgten Standards belegt.

Akkreditierung

Die Akkreditierung ist ein strenges Zertifizierungsverfahren, das die Einhaltung geltender Standards sicherstellt. Es bewirkt Rückführbarkeit und Einheitlichkeit während des gesamten Kalibrierverfahrens. Bei der Akkreditierung geht es um das Leistungsvermögen und die Kompetenz des Kalibrierverfahrens, wie durch eine Akkreditierungsstelle nachgewiesen. In der Sprache der Standards und Metrologie bezeichnen die Begriffe "kompetent" und "Kompetenz" die überprüfte Fähigkeit, Kalibrierverfahren in Übereinstimmung mit geltenden Standards durchzuführen.

Ein akkreditiertes Labor, das beispielsweise Kalibrierungen nach ISO 17025 durchführt, muss über nachgewiesene Einrichtungen und Geräte verfügen sowie über kompetentes Personal, d. h. bestimmte Personen, die zur Durchführung von Kalibrierungen nach ISO befähigt sind. Rückführbarkeit gehört zu den Akkreditierungsanforderungen.

Tektronix-Serviceeinrichtungen sind nach ISO 9001 registriert und/oder nach ISO 17025 akkreditiert. Alle Standorte, die Kalibrierung anbieten, können rückführbare Z540-Kalibrierung (in den USA) oder die lokale Entsprechung bieten.

Tektronix-Laborakkreditierungsdokumente anzeigen

Fakten zur Akkreditierung

Rückführbarkeit

Rückführbarkeit ist das Bindeglied, das Ihre kalibrierten Werkzeuge mit ausgewiesenen Referenzen und Standards verbindet. Es ist die Bestätigung, dass Ihr Gerät akzeptierte Einheiten (gleichgültig, ob elektronische, optische oder dimensionale) mit den festgelegten Graden an Genauigkeit misst. Rückführbarkeit ist von zentraler Bedeutung, um den weltweiten Anforderungen an Mess-, Branchen- und regulatorischen Anforderungen zu entsprechen.

Certified measurement products sold by Tektronix are traceable to national metrology institutes and the SI (International System of Units) Im Lieferumfang von Tektronix-Messprodukten ist ein Zertifikat für rückführbare Kalibrierung enthalten.

Rückverfolgbarkeit beginnt damit, dass sich nationale Metrologieinstitute an Standards orientieren (siehe Abb. 1). Diese Standards sollen sicherstellen, dass die höchstmögliche Genauigkeit erreicht wird, und werden verwendet, um Geräte in unabhängigen oder an Unternehmen angeschlossenen Laboren zu kalibrieren. Diese wiederum übertragen die Rückführbarkeit auf Geräte in Kalibrierabteilungen innerhalb einzelner Unternehmen, wie beispielsweise Tektronix.

Fakten zur Rückführbarkeit

Diagramm anzeigen.
Rückführbarkeit folgt einer Hierarchie von Standards, von denen jeder auf den darüberliegenden Standard verweist und seine Rückführbarkeit an die darunter liegenden Standards überträgt. Dieses Beispiel zeigt zwei Diagramme für die Spannungskalibrierung. Beim linken Zweig stammen einige Standards von externen Labors.

Download
Download

Download Manuals, Datasheets, Software and more:

DOWNLOAD TYPE
MODEL or KEYWORD

Standards, Accreditation, and Traceability

Standards are codified requirements for a process such as calibration or compliance. Promulgated by cooperative industry bodies and/or governmental entities, standards are the cornerstone of calibration.

Three key industry standards govern the way calibration is done around the world today:

Every compliant calibration will be accompanied by a calibration certificate and other documentation attesting to the standards that have been followed.

Accreditation

Accreditation is a rigorous certification process that ensures compliance with applicable standards. It enforces traceability and consistency across an entire calibration process. Accreditation is all about the capability and competence of a calibration process, as confirmed by an accreditation body. In the language of standards and metrology, the terms "competent" and "competence" denote the verified ability to carry out calibration procedures in compliance with applicable standards.

An accredited laboratory that performs ISO 17025 calibrations, for example, will have proven facilities and equipment and competent personnel—specific individuals empowered to do the ISO 17025 calibrations. Traceability is a requirement in accreditation.

Tektronix service facilities are ISO 9001-registered and/or ISO17025 accredited. All sites that offer calibration can deliver Z540 traceable calibration (in the U.S.) or the local equivalent.

View Tektronix Laboratory Accreditation Documents

Accreditation Facts

Traceability

Traceability is the thread that connects your calibrated tools to established references and standards. It confirms that your instruments will measure accepted units (whether electronic, optical, or dimensional) to agreed levels of accuracy. Traceability is key to meeting worldwide measurement, trade and regulatory requirements.

Certified measurement products sold by Tektronix are traceable to national metrology institutes and the SI (International System of Units). Tektronix measurement products are shipped with Certificates of Traceable Calibration.

Traceability begins with standards maintained in national metrology institutes as shown in Figure 1. These standards, understood to have the highest accuracy available, are used to calibrate instruments in independent or corporate laboratories. These in turn confer traceability to instruments in calibration departments within individual companies such as Tektronix.

Traceability Facts

View Diagram.
Traceability follows a hierarchy of standards, each referencing the one above it and conferring its traceability to those below it. In this example, two schemes for voltage calibration are shown. The left branch derives some standards from external laboratories.