Download
Download

Laden Sie Handbücher, Datenblätter, Software und vieles mehr herunter:

DOWNLOADTYP
MODELL ODER SCHLÜSSELWORT

Effiziente Überprüfung und Fehlerbeseitigung
für DDR5-Speicherschnittstellen

Die Speichertechnologie schreitet schnell voran – können Ihre Messinstrumente mithalten?

5G entwickelt sich schnell und treibt das Wachstum einer Vielzahl aufregender Technologien voran – von Augmented Reality und künstlicher Intelligenz bis hin zu Cloud Computing und IoT. Alle diese Daten müssen irgendwo gespeichert und schneller als je zuvor abgerufen werden, was bedeutet, dass Technologien wie DDR5 noch nie wichtiger waren. DDR5 verbessert Bandbreite, Dichte und Kanaleffizienz. Höhere Datenübertragungsraten und schnellere Signalgeschwindigkeiten bedeuten jedoch komplexe Designs, welche die Grenzen der Signalintegrität überschreiten und höhere Leistungsmessungen für Compliance, Debugging und Validierung erfordern.

Die Tektronix TekExpress DDR5-Transmitterlösung ist eine automatisierte Testanwendung auf Systemebene, mit der Sie DDR5-Designs schnell, effizient und zuverlässig validieren und debuggen können, um mehr als 50 in JEDEC definierte elektrische und zeitliche Messungen zu erfüllen.

DFE-Analyse

Die besten Werkzeuge zum Debuggen von DDR3/4 reichen nicht aus, wenn DDR5-Designs bei Vorhandensein von Symbolübersprechen (Inter-Symbol Interference, ISI) getestet werden. Unsere DDR5-Compliance-Software auf Systemebene bietet eine Vielzahl automatisierter Werkzeuge, um die Herausforderungen der nächsten DDR-Generation zu bewältigen, darunter:

  • Unterstützung von Rx DFE-Entzerrung für die Schreibdatenaugenmessung bei erhöhtem DDR5-Verkehr
  • Automatisierte Messung für mehr als 50 DDR5-Elektro- und Zeitsteuerungsparameter gemäß JEDEC
  • Neue Algorithmen zur konsistenten und zuverlässigen Unterscheidung zwischen Lese- und Schreibbursts
  • Neue Compliance-Anwendungsarchitektur mit verbesserter Automatisierung, um die Testzeit zu verkürzen und Ihre Designs schneller auf den Markt zu bringen
DDR5 DFE Analysis
DDR5 Debug

Debugging und Validierung

Die TekExpress DDR5-Transmitterlösung bringt die Kontrolle dorthin zurück, wo sie sein sollte – zum Benutzer. Mit dem benutzerdefinierten Erfassungsmodus können Sie DDR5-JEDEC-Konformitätsmessungen durchführen, indem Sie die Bereichseinstellungen wie Abtastrate, Aufzeichnungslänge, Bandbreite und mehr anpassen.

Unsere eigenständige DDR5-DFE-Anwendung bietet vollständige Kontrolle über die DFE-Verstärkung und 4 Stufenwerte. Auf diese Weise können Sie Ihre eigenen internen Testpläne ausführen, die nicht von JEDEC definiert oder gesteuert werden. Außerdem können Sie eine Simulation der Messkorrelation durchführen, um Simulationsmodelle zu optimieren und eine Was-wäre-wenn-Analyse durchzuführen, indem Sie die 4-Tap- und Verstärkungswerte ändern.

SDLA

Die Validierung von S-Parametern ist häufig das Hauptanliegen beim De-Embedding von DDR5-Designs. Mit verbesserten Passivitätsprüfungen, Portzuweisungen und Plotfunktionen verbessert die serielle Datenverbindungsanalyse (SDLA) nicht nur die Validierung von S-Parameter-Dateien, sondern auch die Flexibilität, spart Zeit und erhöht das Vertrauen in den De-Embedding-Prozess. Bei anderen Debug-Softwaretools müssen Sie den gesamten Prozess abschließen, um Ergebnisse zu erhalten. Mit der TekExpress DDR5-Transmitterlösung können Sie Probleme früher erkennen und Ihre Designs effizienter debuggen und optimieren. SDLA-Funktionen können auch für die DFE-Analyse hilfreich sein.

Weitere Informationen finden Sie hier in unseren SDLA-Anwendungshinweisen.

SDLA Analysis

Download
Download

Download Manuals, Datasheets, Software and more:

DOWNLOAD TYPE
MODEL or KEYWORD

Efficient Verification and Debugging
for DDR5 Memory Interfaces

Memory tech is advancing quickly – can your measurement tools keep up?

5G is developing quickly and it’s driving growth in a variety of exciting technologies – from augmented reality and artificial intelligence to cloud computing and IoT. All that data has to be stored somewhere and accessed faster than ever, meaning technology like DDR5 has never been more important. DDR5 improves bandwidth, density and channel efficiency, but higher data transfer rates and faster signal speeds mean complex designs that push the boundaries of signal integrity and require higher performance measurements for compliance, debugging and validation.

The Tektronix TekExpress DDR5 Transmitter Solution is an automated system-level test application that lets you quickly, efficiently and reliably validate and debug DDR5 designs to meet more than 50 electrical and timing measurements as defined in JEDEC.

DFE Analysis

The best tools for debugging DDR3/4 are insufficient when testing DDR5 designs in the presence of inter-symbol interference (ISI). Our DDR5 system level compliance software provides a variety of automated tools to overcome the challenges that come with the next generation of DDR including:

  • Rx DFE Equalization support for the write data eye measurement on the bursty DDR5 traffic
  • Automated measurement for 50+ DDR5 electrical and timing parameters as defined in JEDEC
  • New algorithms to consistently and reliably differentiate between read and write bursts
  • New compliance application architecture with enhanced automation to reduce test time and help you bring your designs to market faster
DDR5 DFE Analysis
DDR5 Debug

Debugging and Validation

The TekExpress DDR5 Transmitter Solution puts control back where it should be, with the user. User defined acquisition mode allows you to run DDR5 JEDEC compliance measurements by customizing scope settings like sample rate, record length, bandwidth and more.

Our standalone DDR5 DFE application provides total control over the DFE Gain and 4 tap values. This allows you to run your own internal test plans – not defined or controlled by JEDEC. It also allows you to perform simulation of measurement correlation to fine tune simulation models and conduct what-if analysis by changing 4-tap and gain values.

SDLA

Validating s-parameters is often the primary concern when de-embedding DDR5 designs. With improved passivity checking, port assignments and plotting capabilities, not only does Serial Data Link Analysis (SDLA) enhance s-parameter file validation, it improves flexibility, saves time and increases confidence in the de-embedding process. Other debug software tools require you to complete the entire process to find results. The TekExpress DDR5 Transmitter Solution lets you detect problems at an earlier stage, allowing you to debug and optimize your designs more efficiently. SDLA features can also be helpful for DFE analysis.

For more information check out our SDLA app note here.

SDLA Analysis